Mit einem Plus von täglich 120.000 Hörerinnen und Hörern gehört Deutschlandfunk Kultur zu den großen Gewinnern im deutschen Radiomarkt. Das geht aus den Vergleichszahlen der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (agma) hervor. In der heute veröffentlichten Reichweitenstudie ma Audio 2023 II kommt das bundesweite Kulturprogramm mittlerweile auf 644.000 Hörerinnen und Hörer. Auch in den wichtigen Kategorien "Bekanntheit" und "Weitester Hörerkreis" erreicht Deutschlandfunk Kultur neue Bestwerte.
Der Deutschlandfunk und das ausschließlich digital verbreitete junge Programm Deutschlandfunk Nova verzeichnen nach den Reichweitensteigerungen der letzten Jahre keine größeren Veränderungen. Der Deutschlandfunk erreicht täglich 2,27 Mio. Hörerinnen und Hörer (ma Audio 2023 I: 2,28 Mio.) und steigt in der Rangliste der meistgehörten Programme in Deutschland auf Platz 6. Deutschlandfunk Nova kommt aktuell auf 135.000 tägliche Hörerinnen und Hörer (ma Audio 2023 I: 134.000).
Der Deutschlandfunk und das ausschließlich digital verbreitete junge Programm Deutschlandfunk Nova verzeichnen nach den Reichweitensteigerungen der letzten Jahre keine größeren Veränderungen. Der Deutschlandfunk erreicht täglich 2,27 Mio. Hörerinnen und Hörer (ma Audio 2023 I: 2,28 Mio.) und steigt in der Rangliste der meistgehörten Programme in Deutschland auf Platz 6. Deutschlandfunk Nova kommt aktuell auf 135.000 tägliche Hörerinnen und Hörer (ma Audio 2023 I: 134.000).
Insgesamt bleibt die Audio-Nutzung in Deutschland auf einem sehr hohen Niveau, auch die Nutzungszahlen für lineares Radio sind nahezu unverändert. Zugewinne im sogenannten Weitesten Hörerkreis verzeichnen Podcasts, Online-Audio und DAB+.
Deutschlandradio-Programmdirektorin Jona Teichmann: „Ich freue mich sehr über den Zuspruch des Publikums für Deutschlandfunk Kultur. Die Programm-Macher treffen mit ihrer einzigartigen Themenauswahl den Nerv von immer mehr Hörerinnen und Hörern. Unser Kulturradio hat sich einen festen Platz im Leben von vielen Menschen erobert. Das ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit und Ansporn als bundesweites Kulturradio noch weiter zu wachsen.“
Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue: „Dass der Deutschlandfunk binnen eines Jahres von Platz 10 auf Platz 6 der meistgehörten Programme in Deutschland aufgestiegen ist, ist für uns größte Anerkennung. Der Deutschlandfunk gehört als einziges Informations- und Kulturprogramm in die Top Ten des deutschen Radios. In den letzten Jahren ist die Zahl der Hörerinnen und Hörer immer weiter gestiegen: Mit seinem besonderen Profil bleibt der Deutschlandfunk erste Adresse für Qualitätsjournalismus im Radio.“
Über die MA Audio
Die Media Analyse Audio (ma Audio) wird zweimal jährlich im März und Juli von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) zur Verfügung gestellt. Sie liefert auf Basis der Befragung von rund 70.000 Personen, der ma IP Audio, einer Online-Tagebuchstudie und einer DAB+ Reichweitenstudie konvergente Daten zur Hörfunknutzung in Deutschland. Die Feldzeit der ma 2023 Audio II beinhaltet Daten aus dem Zeitraum von September 2022 bis März 2023.
Deutschlandradio-Intendant Stefan Raue: „Dass der Deutschlandfunk binnen eines Jahres von Platz 10 auf Platz 6 der meistgehörten Programme in Deutschland aufgestiegen ist, ist für uns größte Anerkennung. Der Deutschlandfunk gehört als einziges Informations- und Kulturprogramm in die Top Ten des deutschen Radios. In den letzten Jahren ist die Zahl der Hörerinnen und Hörer immer weiter gestiegen: Mit seinem besonderen Profil bleibt der Deutschlandfunk erste Adresse für Qualitätsjournalismus im Radio.“
Über die MA Audio
Die Media Analyse Audio (ma Audio) wird zweimal jährlich im März und Juli von der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse e.V. (agma) zur Verfügung gestellt. Sie liefert auf Basis der Befragung von rund 70.000 Personen, der ma IP Audio, einer Online-Tagebuchstudie und einer DAB+ Reichweitenstudie konvergente Daten zur Hörfunknutzung in Deutschland. Die Feldzeit der ma 2023 Audio II beinhaltet Daten aus dem Zeitraum von September 2022 bis März 2023.