Freitagnachmittag tut sich Ungewöhnliches im Deutschlandfunk Konferenzraum. Auf dem Teppich ein geklebtes Herz, ein Fragezeichen, und der Ausruf OMG! 44 junge Menschen stellen sich zum Herz. Der erste Tag des Newscamps von Deutschlandfunk Nova und der RTL Journalistenschule lief rund. 24 Schülerinnen und Schüler (15-19 Jahre), 20 Jungjournalist:innen, acht Challenges, ein Sprint, ein Pitch – und das alles in drei Tagen. Aus unserem Haus beteiligten sich die Nachrichtenredaktionen von Deutschlandfunk Nova und Deutschlandfunk sowie die Redaktion „Meinung und Diskurs“.
Wer so ungefähr zwischen 1997 und 2012 geboren wurde, gehört nach landläufiger Meinung zur sogenannten GenZ. Wie erreichen wir diese Generation mit Informationsformaten – in einer Zeit, in der gerade junge Menschen sich fast ausschließlich über soziale Medien informieren und Desinformation von allen Seiten droht? Die Frage beschäftigt Medienhäuser und Anbieter von seriöser Information auf der ganzen Welt. Wir können diese Frage nicht alleine beantworten. Auf unserem Newscamp wollten wir daher mit der Zielgruppe selbst ins Gespräch kommen.
In kleinen gemischten Teams entwickelten die Teilnehmenden journalistische Formate und Ansprachen, die junge Erwachsene und Jugendliche adressieren und ihre Nachrichtenkompetenz erhöhen sollen. „Wie könnte ein Podcast aussehen, in dem Menschen ihre Meinung vertreten, aber gleichzeitig die Ansicht der anderen aushalten und nachvollziehen?“. So lautet eine der Challenges. Geht es zu weit, wenn man die Gegenseite innerhalb eines Formats zwingt, kurzzeitig die jeweils andere Position zu übernehmen? Wie bekommt man Menschen zum Austausch? Und wie muss das klingen oder aussehen, damit es interessanter ist, als das, was es schon gibt?
Ideen wurden entwickelt, diskutiert und wieder verworfen, bis am Ende Formate standen, die einer Fachjury präsentiert wurden. Die Coaches, die die Gruppen betreuten, holten alle immer wieder zusammen. Es war ein Sprint, mit viel Schokolade, Entspannungsübungen zum Kopf-frei-Bekommen und Ausflügen in die Backstage-Bereiche der beiden Sender.
Das Newscamp fand im Rahmen des Jahres der Nachricht statt, einer Initiative der Aktion Hashtag#usethenews.