STECKBRIEF
Name: Benjamin Schöndelen, Berlin
Position: Konzepter für digitale Produkte, Abteilung Multimedia-Online
Lieblingssendungen:
Name: Benjamin Schöndelen, Berlin
Position: Konzepter für digitale Produkte, Abteilung Multimedia-Online
Lieblingssendungen:
- Systemfragen
- Essay und Diskurs
- Zeitfragen. Feature
Ein besonders aufregender und schöner Moment ist immer die Veröffentlichung einer neuen Version unserer Dlf Audiothek. Neben freundlichen Kommentaren erreichen uns auch konstruktive Kritiken, die wir sehr schätzen. Denn sie zeigen, dass unsere Arbeit wahrgenommen und die Audiothek von Ihnen genutzt wird. Im besten Fall ist die App Ihr täglicher Begleiter geworden.
Zukunftsvisionen fürs Radio
Als ich vor sieben Jahren als Konzepter für digitale Produkte in der Abteilung Multimedia-Online anfing, gab es noch keine Audiothek App und unsere Websites waren einer der zentralen Distributionskanäle für unsere Inhalte im Internet. Seitdem hat sich viel verändert. Neue digitale Verbreitungswege sind hinzugekommen, einige Produkte wurden eingestellt oder durch neuere und einfachere ersetzt. Wie viele andere Medienunternehmen ist Deutschlandradio mit einer sich wandelnden Gesellschaft konfrontiert, in der sich die Rezeptionsbedingungen verändern. Diesen Wandel mitzugestalten, empfinde ich als abwechslungsreiche und herausfordernde Aufgabe. Gemeinsam mit vielen engagierten Kolleg:innen, die Lust auf Neues haben, arbeite ich an einer Vision für die Zukunft unserer Programme im digitalen Raum. Dort können wir vor allem neue und jüngere Zielgruppen erreichen, die kaum noch klassisch Radio hören.
Digital und visuell
Deutschlandradio ist längst nicht mehr nur Produzent und Anbieter von Inhalten, sondern auch eine Art Softwareanbieter, der eigene Lösungen zur Verfügung stellt. Die Dlf Audiothek ist der zentrale Baustein unserer Digitalstrategie: App first! Wo es früher nur eine auditive Ebene über das Radiogerät gab, haben wir es heute mit digitalen, visuellen Produkten zu tun, mit denen unsere Hörer:innen interagieren und souverän entscheiden, was sie wann hören wollen.
Aktuell arbeite ich gemeinsam mit meinen Kolleg: innen an der nächsten Version der App, bei der wir die User Experience, also die Erfahrung, die Nutzer:innen vor, während und nach der Nutzung unseres Produkts machen, weiter verbessern. Ihre Wünsche und Bedürfnisse sind mir in meiner täglichen Arbeit besonders wichtig. Wie können wir es zum Beispiel besonders angenehm und einfach machen, neue Podcasts zu entdecken oder den letzten Satz einer Livesendung noch einmal zu hören? Fragen, auf die wir Antworten in Form von gestalterischen und technischen Lösungen suchen. Denn Produktdesign ist mehr als nur Ästhetik. Wenn Sie unsere App noch nicht kennen, werfen Sie doch mal einen Blick in den App-Store Ihres Smartphones und suchen Sie nach „Dlf Audiothek“. Es lohnt sich!