Journalistinnen und Journalisten bei Deutschlandradio arbeiten nach den Prinzipien Faktentreue, Trennung von Bericht und Kommentar, und perspektivische Vielfalt. Dennoch gilt: Wer 24 Stunden am Tag und sieben Tage die Woche sendet, Podcasts produziert und ein umfangreiches programmbegleitendes Angebot im Netz bereitstellt, dem können trotz aller Anstrengungen und Qualitätschecks auch Fehler unterlaufen.
Auf den Webseiten der Programme wird in der Rubrik „Korrekturen“ transparent auf Fehler in der Berichterstattung hingewiesen, bei online veröffentlichten Beiträgen wird auch auf der jeweiligen Seite eine Korrektur kenntlich gemacht:
Haben Sie Hinweise oder den Eindruck, dass sich ein sachlicher Fehler in das Audio- oder Onlineangebot unserer Programme eingeschlichen hat? Dann wenden Sie sich gerne an den Hörerservice.
Der Hörerservice steht auch als erster Ansprechpartner für Rückmeldungen zu konkreten Programmbeiträgen zur Verfügung – Lob und Hinweise sind genauso wie kritische Anmerkungen willkommen und wichtig für die Arbeit der verschiedenen Fachredaktionen.
Bei grundsätzlicher Programmkritik besteht darüber hinaus die Möglichkeit einer förmlichen Programmbeschwerde. Diese richtet sich an den Hörfunkrat als Aufsichtsgremium, hier wird die konkrete Verletzung von Programmgrundsätzen durch ein Audio- oder Online-Angebot geltend gemacht.