Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Deutschlandradio arbeiten „respektvoll, souverän und neugierig“: Das Selbstverständnis von Deutschlandradio als öffentlich-rechtliches Leitmedium ist in einem Leitbild festgeschrieben, in dem die grundlegenden Werte und Ziele unserer Arbeit formuliert sind. Ergänzt wird das Leitbild durch das Journalistische Selbstverständnis und Verhaltensgrundsätze, in denen Leitlinien für Qualitätssicherung, den Umgang mit Interessenkonflikten und Transparenz dargelegt sind.
In den „Strategischen Zielen“ wird beschrieben, wie Deutschlandradio auch in Zukunft ein unabhängiges, unverzichtbares und unverwechselbares Angebot zur demokratischen Meinungsbildung und Teilhabe leisten kann. Das gilt für den gesellschaftlichen Beitrag genauso wie für notwendige Schritte in Handlungsfeldern wie Innovation, Organisationsstruktur, Personalentwicklung oder Finanzen.
Alle zwei Jahre gibt Deutschlandradio in einem „Bericht über programmliche Leistungen und Perspektiven des nationalen Hörfunks“ ausführlich Rechenschaft über zurückliegende und künftige Themen- und Arbeitsschwerpunkte. Der Bericht beschreibt unter anderem das Informations- und Kulturangebot, die Arbeit der Fachredaktionen, Verbreitungswege, Kooperationen und Innovationsprojekte.
Viele weitere Informationen rund um Deutschlandradio und unsere Programme finden Sie in der Broschüre Die Welt in ganzen Sätzen - Deutschlandradio im Portrait.
Weiterführende Links:
- Leitbild
- Journalistisches Selbstverständnis (PDF)
- Verhaltensgrundsätze
- Strategische Ziele (PDF)
- Die Welt in ganzen Sätzen - Deutschlandradio im Portrait (PDF)
- Bericht über programmliche Leistungen und Perspektiven des nationalen Hörfunks
- Geschlechtergerechte Sprache im Deutschlandradio
- Gender und Sprache bei Deutschlandfunk Nova
- Übersicht über Transparenzangebote auf deutschlandfunk.de